Kontakt

Sollten Sie Fragen zu dem Projekt haben, oder einen Termin vereinbaren wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen.

Melanie Rose
Simone Schieke

Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Am 16.04.2024 fand in den Räumen des Krügervereins Schwabhäuser Straße 16, im Rahmen des Projektes MY TURN „Gemeinsam stark – Migrantinnen starten durch“ eine sehr interessante und gelungene Informationsveranstaltung zum Thema „Job-Turbo zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten“ statt.

Frau Anja Brüning (Teamleiterin und Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt) und Kathrin Faßler (Bewerberorientierte Vermittlerin) vom Jobcenter im Landkreis Gotha informierten die 21 anwesenden Teilnehmerinnen des Projektes über Möglichkeiten und Hilfen seitens des Jobcenters und stellten sich in einem lockeren und offenen Gespräch den Fragen der Frauen.

Trotz Sprachbarrieren kam es zu einem fruchtbaren und ehrlichen Austausch, den alle Anwesenden als sehr hilfreich empfunden haben. Aktuelle Schwierigkeiten und Hürden beim Einstieg in den Arbeitsmarkt wurden benannt und mögliche Alternativen besprochen.