agathe - älter werden in der Gemeinschaft

Sie sind über 63, leben allein und fühlen sich manchmal einsam? Beschäftigen Sie Fragen und Probleme im Alltag? Wünschen Sie sich mehr Kontakt zu anderen Menschen? Dann unterstützt Sie das Programm AGATHE jetzt auch im Landkreis Gotha.

Ziele

Fast 39.900 Menschen im Landkreis Gotha sind 63 Jahre alt oder älter. Gut ein Drittel von ihnen lebt allein. Für einige beschränkt sich der Kontakt zu anderen auf kurze Gespräche – zum Beispiel beim Arzt oder Einkaufen. Um älteren Menschen mehr Teilhabe zu ermöglichen, ist im Landkreis Gotha das Landesprogramm „AGATHE – Älter werden in der Gemeinschaft“ gestartet.

Agathe möchte Sie dabei unterstützen, ein möglichst langes und selbstständiges Leben im eigenen Wohnraum führen können. Deshalb kommen wir gern mit Ihnen ins Gespräch, um mehr darüber zu erfahren, was Ihnen wichtig ist und was Sie dafür benötigen. Mit diesem Wissen werden wir Brücken zum bestehenden Unterstützersystem bauen und gemeinsam passende Angebote für ältere Menschen im Landkreis Gotha entwickeln.

Unser Beratungsangebot

Wir beraten Sie individuell, vertraulich und kostenfrei bei:

• Veränderungswünschen Ihrer persönlichen Lebenssituation
  • Fragen zu Freizeit- und Begegnungsmöglichkeiten
  • Unterstützungsleistungen oder der Aufnahme eines Ehrenamts
  • Fragen zur Gesundheit und Vorsorge
  • Fragen zur Pflege und dem Erhalt der persönlichen Lebensqualität
  • Verhinderung von Vereinsamung
  • Begleitung in Lebenskrisen
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben

Wir beraten Sie dort, wo Sie es sich wünschen. Das kann bei Ihnen zu Hause sein, am Telefon, bei uns im Büro oder bei einem Spaziergang. Sie können dazu gern eine Person einladen, die Ihnen nahesteht.

Wie Sie uns erreichen können

Simone Schieke ist für Beratungen in den Gemeinden Drei Gleichen inkl. Ortsteile, Nesse-Apfelstädt inkl. Ortsteile, sowie Gotha -Ost, -Nord, -Mitte zuständig.

Stefan Schröder ist für Beratungen in den Gemeinden Nessetal inkl. Ortsteile, Sonneborn mit OT Eberstädt, sowie Gotha -Ost, -Nord, -Mitte zuständig.

Diana Schütze ist für Beratungen in den Gemeinden Fahner Höhe inkl. Ortsteile, Nesseaue inkl. Ortsteile, sowie Gotha – Ost, -Nord, -Mitte zuständig.

Wenn Sie uns eine Email schreiben wollen, nutzen Sie bitte folgende Adresse:

Wohnen Sie in Emleben, Tambach-Dietharz, Gemeinde Georgenthal, Herrenhof, Ohrdruf inkl. Ortsteile, Luisenthal, der Gemeinde Hörsel, Waltershausen inkl. Ortsteile, Bad Tabarz, Friedrichroda inkl. Ortsteile, dann sind die Kolleginnen der Diakonie Ihre richtigen AnsprechpartnerInnen. Die Kontakte finden Sie hier.

Alle Projektmitarbeitenden des Krügervereins und der Diakonie Gotha sind darüberhinaus AnsprechpartnerInnen für regionale Akteure und Netzwerkpartner im Landkreis.

Weitere Informationen zum Landesprogramm finden Sie auf der agathe -Website des Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Das AGATHE-Programm wird in Kooperation mit der Diakonie Gotha und dem Verein Prof. Herman A. Krüger e.V. umgesetzt und vom Landratsamt Gotha koordiniert. Ansprechpartnerin dort ist Frau Nicole Gruhl (03621 - 214500; ).