Auf dem Weg der Freundschaft nach Hause
Der Krügerverein lädt herzlich zu einem spannenden Vortrag mit der Erfurterin Heike John am Donnerstag, 27.11.2025, 19 Uhr ins Löfflerhaus, Margarethenstraße 2-4 in Gotha ein.
Der "Internationaler Bergwanderweg der Freundschaft Eisenach-Budapest - kurz EB genannt - ist Kult. So hört man immer wieder im Zusammenhang mit diesem Fernwanderweg. Fünf Länder werden von ihm durchquert. 2700 km ist er lang. Bekannt ist er vor allem in Ostdeutschland. Nach dem Buch von Rebecca Salentin wieder ein bisschen mehr.1983 gegründet, ist der Weg ein Relikt einer längst vergangenen Zeit. Und dennoch wird er immer noch begangen. Auch nachdem die Reisewelt nun viel größer geworden ist.
Erfahren Sie in dem Vortrag, was den Reiz des Weges, welcher in Thüringen startet, ausmacht. Oder startet er gar nicht in Thüringen? Heike John ist 2024 auf dem Weg der Freundschaft von Budapest nach Hause gelaufen. Wie wird der Kult heute gelebt? Wie schafft man es 2700 km am Stück zu laufen? Und warum laufen die meisten Langsteckenwander*innen alleine?
Heike John wurde 1973 in Erfurt geboren und ist dort aufgewachsen. Das Wandern war ihr zunächst nicht in die Wiege gelegt. Doch so langsam erschloss Sie sich dieses Hobby. Angefangen in Thüringen, bis hin in die hohen Berge der Schweiz. Auf der Wanderung folgte eine wachsende Gemeinschaft ihren Reiseberichten auf Instagram.Somit wuchs auch der Wunsch nach einem Vortrag.
